So viel Inspiration geht in drei Minuten!

Wenn wir nicht viel Zeit haben, müssen wir eben wenig Zeit nutzen! Und seien es drei Minuten. – Okay, und was geht in drei Minuten überhaupt?!

Beispiel Bloggen: Eigentlich dauert es Stunden, einen Blog-Artikel zu schreiben. Idee, Notizen, Struktur, Ausarbeiten, zuletzt Aufbereitung für die Welt der Suchmaschinen. Bilder nicht zu vergessen.

Dazu muss ich erst mal Zeit haben.

Mir tun die Fans leid, die immer wieder auf den Blog schauen. Noch kein neuer Artikel da?

Und dabei stauen sich im Hintergrund die Artikel. Ich weiß schon, worüber ich als nächstes schreiben will. Artikel, Serien häufen sich. Themen: Selbstbestimmung, Gesundheit, Umweltschutz, Günstiger leben, Aufräumen. Alles wovon ich weiß, dass sie Leute wie uns interessieren.

 

In Die Macht der kleinen Schritte schrieb ich davon, mit wenig anzufangen.

Aber manchmal blockiere ich mich trotzdem dadurch, dass ich mir zu viel vornehme.

Okay, oft!

 

Gerade hatte ich eine Instant-Inspiration. Beim Kochen sah ich ein hochspannendes Video, einen TED-Talk über Lebensqualität. Jane McGonigal: Zehn Jahre mehr Lebenszeit durch ein Spiel, Englisch mit deutschen Untertiteln.

Sehr fesselnd! Erfrischend.

 

Was bedauern die Leute am Ende ihres Lebens?

  • Zu viel gearbeitet
  • nicht genug Zeit mit Freunden verbracht
  • zu viel getan, was von ihnen erwartet wurde, anstatt das Eigene zu tun.

Die Rednerin leitet uns an, mit einigen kurzen Übungen unser Befinden zu verbessern. Unsere Lebensqualität zu erhöhen. Und unsere Lebensspanne zu verlängern.

Wenn wir in winzigen Einheiten das unterbringen, was uns kleine Bonuspunkte an Glück bringt, beeinflusst das jeden Tag, jede Stunde. Sofort.

Es ist ein Sammeln von Freudepunkten, es tut uns gut, aber wir vergessen es.

 

Die Macht der drei Minuten

Der TED-Talk erinnerte mich daran, sofort etwas Hübsches zu machen: Nach dem Anschauen des Talks gab ich in YouTube „Belly Dance“ ein, klickte das erste Video an und tanzte 3 Minuten mit.

Tut dem Rücken gut, bringt mich in Bewegung. Erinnert mich an Freude. Die Musik belebt mich.

Ganz einfach, ganz schnell.

Statt „Ich sollte wirklich mal wieder… Aber es müssten mindestens x Minuten sein, damit es etwas bringt…“ Bla bla bla.

 

Das Tanzen hat mich ermuntert.

Warum nicht mal einen kürzeren Blog-Artikel, geboren aus einer Idee und sofort ins Internet gestellt?

Dies war der schnellste Artikel, den ich je geschrieben habe. Ein richtiger Schnellschuss.

 

Dir viel Spaß bei deinen 3 Minuten!

Du weißt selbst, wie du sie gestalten kannst.

So, und jetzt wird es höchste Zeit fürs Abendessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert